Nico Hofmann © UFA
Den "internationalen Coming Out Tag" nahmen die UHLALA Group und die Prout at Work Foundation zum Anlass, um zum dritten Mal ihre "Top 100 Out Executives"-Liste für Deutschland zu veröffentlichen. Mit dieser werden Führungskräfte aus der LGBT+-Community geehrt, die beruflich erfolg haben, öffentlich dazu stehen, queer zu sein und damit aktive Rollenbilder abgeben und für Gleichberechtigung einstehen. Aus der TV-Branche schafften es in diesem Jahr zwei auf diese Liste, über deren Rangfolge eine Jury aus Vertretern großer Unternehmen entscheidet - und ganz an der Spitze steht UFA-Chef Nico Hofmann, nachdem er im vergangenen Jahr Platz 12 belegt hatte. Nico Hofmann: "Diversität ist für die UFA und ihr Team ein selbstverständlicher Teil der Unternehmenskultur - und wird von den Mitarbeitenden auch eingefordert. Diversität endet für mich nicht bei der Frage nach der Sexualität - Diversität ist gelebte Identität."

Fabian Tobias © Brainpool
Ebenfalls unter die Top 100 wählte die Jury Fabian Tobias, Geschäftsführer von Endemol Shine Germany und derzeit auch noch für den Show & Factual-Bereich bei Brainpool verantwortlich. Er erklärt: "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, als einer der 'Top 100 Out Executives' ernannt worden zu sein. Diversität und Toleranz sind mir große Anliegen und Werte, die als fester Bestandteil einer jeden Unternehmenskultur angestrebt werden sollten. Auch wir bei Endemol Shine Germany arbeiten stetig daran, diese Werte in alle Ebenen einzubinden und die Auszeichnung ist Ansporn, dies auch weiter mit voller Sichtbarkeit zu tun."

Mehr zum Thema