Seit auch der Streamingdienst TVNOW das Genre der Reality-Datingshows für sich entdeckt hat, wird gefühlt ohne Pause unter Palmen und mit meist wenig Textil auf durchtrainierter Haut, dafür aber umso mehr Drama geflirtet im deutschen Fernsehen inklusive Streamingdiensten. "Das Genre entwickelt sich in der Tat etwas inflationär – auch deshalb, weil 'Love Island' der Trendsetter war. Wir haben uns natürlich gefragt, welche Auswirkungen das auf 'Love Island' haben wird", sagt RTLzwei-Geschäftsführer Andreas Bartl im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Doch die vierte Staffel im September war am Ende sogar erfolgreicher als die Vorjahresstaffel.

Andreas Bartl © RTLzwei RTLzwei-Chef Andreas Bartl
"Dafür gibt es viele Gründe", sagt Bartl. Das Format sei "originell, unverwechselbar und eine internationale Marke" und spricht von Unterhaltung mit Präzision: "Vom Casting über den Schnitt und den Musikeinsatz bis zum Kommentar. Ich bin auch stolz darauf, dass die großen und kleinen Geschichten der Islander zwar oft mit feiner Ironie, aber immer respekt- und liebevoll erzählt werden. Das ist alles voll auf den Punkt. Steigende Quoten innerhalb einer Staffel sind ein Beleg dafür, ebenso wie der großartige Erfolg auf allen digitalen Plattformen." Die umfangreiche Begleitung des Formats hebe "Love Island" als Multi-Channel-Marke von vielen anderen Realityformaten ab.

Und den Erfolg will Bartl im kommenden Jahr ausbauen: "Wir freuen uns ab 2021 auf eine weitere Ausgabe von 'Love Island', wie es die Briten schon gemacht haben, und werden damit, sofern die Pandemie es uns erlaubt, zwei Staffeln unseres Erfolgsformats im Jahr haben", kündigt der Geschäftsführer von RTLzwei im DWDL.de-Interview an. Ob auch die Frühjahrsstaffel aber auf Mallorca produziert wird, ist unklar. Bartl: "Wir brauchen eine Location, in der wir im März/April mit angenehmen Temperaturen arbeiten können. Das ist noch offen, wir sind derzeit auf der Suche." Mit "Love Island" sowohl im Frühjahr als auch Spätsommer sowie einer weiteren Staffel von "Kampf der Realitystars" erhöht RTLzwei die Dosis der Realityformate nochmals.

Mehr über das RTLzwei-Programm der kommenden Monate sowie den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Produktionen und Unternehmen lesen Sie am Montag im Interview mit Geschäftsführer Andreas Bartl.