Sophie Passmann hat sich bei der Jubiläumsshow zum 25. Geburtstag der "Kulturzeit" auf 3sat gegen den Comedian Bülent Ceylan und den Sänger der Gruppe "Yello" Dieter Meier durchgesetzt - und sich damit den Hauptgewinn gesichert: Sendezeit innerhalb des 3sat-Flaggschiffs "Kulturzeit", die sie nun frei gestalten darf. Damit will sie sich nun einen Jugendtraum erfüllen: "Ich würde gerne das Prestige, das die 'Kulturzeit'-Redaktion hat, dazu nutzen 'die Ärzte' zu interviewen", so Passmann.

Es ist nicht das erste Mal, dass Passmann in diesem Jahr über geschenkte Sendezeit verfügen darf. Passmann weiter: "Ich habe dieses Jahr schon 15 Minuten Sendezeit für was Wichtiges benutzt. Bei ProSieben." Nun wolle sie, etwas machen, "worüber ich mich freuen würde". Im Mai hatte Passmann im Nachgang der Sendung "Joko und Klaas gegen ProSieben" die Sendezeit, die beide gewonnen hatten, mit "Männerwelten" dazu genutzt, um gemeinsam mit zahlreichen anderen Frauen auf Belästigung, Übergriffe und sexualisierte Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.