Das ZDF wird auf seinem Sendeplatz für internationale Krimis demnächst eine neue Reihe aus Italien ins Programm nehmen. Ab dem 6. Dezember zeigt der Mainzer Sender sonntags um 22:15 Uhr vier Folgen von "Mord in Genua - Ein Fall für Petra Delicato" mit Paola Cortellesi in der Hauptrolle.


Cortellesi verkörpert die erfolgreiche Anwältin Petra Delicato, die zur Polizei wechselte. Weil sie Sozialkontakte meidet, mag sie die einsame Arbeit im Archiv. Doch dann wird eine junge Frau vergewaltigt. Am Ende ihrer Nachtschicht kommt Petra aus dem Archiv ans Tageslicht und muss das junge Vergewaltigungsopfer vernehmen. Petra findet keinen Zugang zu der jungen Frau, doch ihr Kollege Monte (Andrea Pennacchi) gewinnt Salomès Vertrauen.

Bald gibt es weitere Vergewaltigungsfälle, bei dem den Frauen mit scharfen Klingen ein Symbol in den Unterarm geritzt wird. Ein Juwelier erinnert sich, die Waffe, eine umfunktionierte Herrenuhr, angefertigt zu haben. Petra und Monte erkennen, dass sie beruflich als Team gut funktionieren.