Das ZDF ist offenbar gewillt, eine weihnachtliche Tradition mit Horst Lichter zu etablieren. Bereits zum vierten Mal wird der Koch, der inzwischen als Moderator von "Bares für Rares" große Erfolge feiert, wieder im Weihnachtsprogramm des Mainzer Senders zu sehen sein. Die neue Folge von "Horst Lichter sucht das Glück" ist, wie schon in den Jahren zuvor, am 25. Dezember um 19:15 Uhr zu sehen.

Nach seinen Fahrten durch Kroatien, Südfrankreich und Norwegen führt die Reise in diesem Jahr durch Deutschland. Mit seinem Motorrad ist Lichter entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze unterwegs. Los geht es im Dreiländereck zwischen Tschechien, Bayern und Sachsen. Auf seinem Weg an die Ostsee trifft er unter anderen Sängerin Stefanie Hertel, die ehemalige Bahnradsportlerin Kristina Vogel sowie Musiker Wolfgang Niedecken.

Neben prominenten gästen trifft Lichter auch auf andere Menschen, von denen er erfahren möchte, ob 30 Jahre nach der Wiedervereinigung das Glück an den Ort der einstigen Trennung zurückgekehrt ist. Das ZDF verspricht einen "Roadmovie mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen und knatterndem Motorrad, aber auch eine stille und manchmal nachdenkliche Suche nach den Dingen, die im Leben wirklich zählen".

Als sich Horst Lichter erstmals auf die Glückssuche begab, hatten noch mehr als drei Millionen Zuschauer eingeschaltet, im vorigen Jahr waren eine Million weniger dabei. Und so dürfte die Suche nach dem Glück in diesem Jahr gewisserweise auch eine Suche nach den Zuschauern werden.