Sky Sport News © Sky
Unter dem Titel "#KönigFussball" startet Sky Sport News schon in dieser Woche ein interaktives Fußball-Quiz. Der frei empangbare Sender strahlt die erste Ausgabe des halbstündigen Formats am Mittwoch um 21:00 Uhr aus. Moderiert wird die Sendung von Martin Winkler, der wöchentlich gegen einen Gast antritt. Zum Start ist Nationalspieler Robin Gosens dabei, der für Atalanta Bergamo spielt.

Das Quiz soll nach Angaben von Sky die Instagram-Welt mit der TV-Welt verbinden. Das Konzept sieht demnach vor, dass Instagram-Nutzer das Quiz aktiv mitgestalten und mitraten können. Auf dem Second Screen sollen sie die Show mit außergewöhnlichen und humorvollen Fußball-Fragen bereichern. 

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht: Bereits im Frühjahr, als die Corona-Pandemie noch am Anfang stand, hatte Sky das Format "#KönigFussball" als rein digitales Format auf Instagram getestet. Jetzt, da die zweite Corona-Welle läuft, folgt also die Neuauflage im klassischen Fernsehprogramm.