Matthias Oden ist nicht länger Chefredakteur und Managing Director von "Meedia", wie das Medien- und Technologie-Unternehmen Busch Glatz, das "Meedia" im Frühjahr 2019 vom "Handelsblatt" übernommen hatte, am Dienstag mitteilt. Verleger Timo Busch hatte den einstigen "w&v"-Chefredakteur Matthias Oden im Herbst vergangenen Jahres an Bord geholt, um den Branchendienst breiter aufzustellen und neben Medien- auch Marken- und Agentur-Themen ins Portfolio aufzunehmen. Oden baute ab November eine größere Redaktion auf, im April wurde inmitten der Corona-Pandemie das neue wöchentliche Print-Heft auf den Markt gebracht, im Mai folgte auch ein umfassender Relaunch der Website und Einführung der Paywall.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Susanne Hübner und Matthias Oden die perfekte Doppelspitze für dieses Projekt gewinnen konnten", sagte Timo Busch noch im Herbst 2019 - wenig mehr als ein Jahr später sind beide nun nicht mehr an Bord, auch die frühere Sales-Chefin Susanne Hübner hat ihren Posten zwischenzeitlich abgegeben. Dass die Trennung wohl nicht im Guten ablief, lässt sich schon daraus ablesen, dass in der Mitteilung keinerlei Worte des Dankes für den scheidenden Chefredakteur enthalten sind. Übergangsweise übernimmt nun Timo Busch selbst die Position des Chefredakteurs, das redaktionelle Tagesgeschäft wird von Odens bisheriger Stellvertreterin Christa Catharina Müller verantwortet.

Zum 1. Januar wird "Meedia" dann überdies gemeinsam mit den anderen drei Verlagsgesellschaften von Busch Glatz in einer gemeinsamen Einheit zusammengeführt, die neben "Meedia" auch die Marken "Blickpunkt: Film", "Digital Production", "GamesMarkt" und "MusikWoche" sowie das Award- und Event-Geschäft unter dem Label "Great Moments" umfasst. Die Geschäftsführung der neuen Busch Glatz Germany GmbH übernehmen Timo Busch, der für die Produkte verantwortlich zeichnet, sowie Torsten Glatz, der die Vermarktung verantwortet. Dem Führungsteam gehören darüber hinaus die Chefredakteure der verschiedenen Titel Ulrich Höcherl, Stephan Steininger, Norbert Schiegl sowie im Falle von "Meedia" die stellvertretende Chefredakteurin Christa Catharina Müller und die Sales-Verantwortlichen Thomas Merz, Natalie Becker und Anke Ströbele an.

Verleger Timo Busch erklärt zur Umstrukturierung: "Wir haben unser Portfolio durch gezielte Akquisitionen erheblich ausgebaut. Jetzt geht es darum, unsere Kräfte zu bündeln und insbesondere mit unseren digitalen Angeboten zu wachsen. Wir wollen auch weiterhin Treiber der Konsolidierung in unserem Marktsegment sein und schaffen mit der neuen Einheit die dafür notwendigen Voraussetzungen." Geplant sind "zentrale Teams" für die Bereiche Nachrichtenproduktion, Daten und Grafik. Gleichwohl betont man, dass die einzelnen Redaktionen weiterhin unabhängig bleiben sollen. Produktentwicklung und Marketing war zuletzt schon am Standort Köln zentralisiert worden. Mit dem "Cloud Publishing Stack" ist eine technische Plattform entstanden, auf die sukzessive alle digitalen Angebote umgezogen werden sollen, beginnend mit "Blickpunkt:Film", "Digital Production", "GamesMarkt" und "MusikWoche".