Elf Episoden lang haben Nora Tschirner als Kira Dorn und Christian Ulmen als Lessing gemeinsam in Weimar ermittelt. Episode Nummer elf wird nun am Neujahrsabend 2021 im Ersten ausgestrahlt. Sie heißt "Der feine Geist" und wurde ab dem 17. Februar 2020 gedreht (Produktion: MadeFor Film). Schon bei der Drehstart-Ankündigung wurde klar, dass die von Ulmen gespielte Figur Lessing diesmal bei einem Einsatz verletzt wird und ins Krankenhaus muss. Nun steht fest, dass sich das Fernsehpublikum von Lessing – zumindest in bekannter Form – verabschieden muss. Gastauftritte in kommenden Episoden sind aber wohl denkbar.



Wie es weitergeht mit dem Team aus Weimar, das soll einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge noch gar nicht ganz klar sein. Im Januar 2021 sei ein Treffen angedacht, bei dem es um die genauere Planung der Zukunft geht. Die Macher haben dafür Zeit, denn dem Bericht zufolge ist für 2021 kein Dreh geplant. Die grobe Stoßrichtung aber sei schon abgesteckt, verrät Schauspieler Arndt Schwering-Sohnrey dem Blatt: "Der Weimarer 'Tatort' ist etwas Besonderes. Es soll auch in Zukunft kein Einheitsbrei sein."

Nora Tschirner und der den Kommissariatsleiter Stich spielende Thorsten Merten werden der Reihe voraussichtlich erhalten bleiben. Auch Polizist Lupo wird Teil der Geschichte bleiben. Schwering-Sohnrey bringt in der "BamS" obendrein einen möglichen Ableger ins Gespräch, in dessen Fokus dann Lupo stehen könnte. "Ich habe viel über eine eigene Serie für Lupo nachgedacht, in der es um Kira, Kakao und Kriminalität geht", wird der Darsteller zitiert.



Vom "Tatort" aus Weimar lief im Jahr 2020 eine Episode in Erstausstrahlung. "Der letzte Schrey" sicherte sich dabei Anfang Juni 25,2 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und eine Durchschnitts-Reichweite in Höhe von 7,61 Millionen Fans.