Nazan Eckes zieht sich vorübergehend aus dem Fernsehen zurück: Ab dem kommenden Montag will sich die RTL-Moderatorin zwei Monate lang der Pflege ihres Vaters widmen und somit ihre Mutter unterstützen. Hintergrund ist die Alzheimer-Erkrankung ihres Vaters. Ihre Vertretung bei "Extra" übernimmt Jana Azizi, Eckes will ab März wieder für das Magazin vor der Kamera stehen.

"Leider hat sich die Alzheimer-Erkrankung meines Vaters in den letzten Monaten dramatisch verschlechtert, so dass ich und meine Geschwister uns intensiv um unsere Eltern kümmern und jetzt als Familie besonders füreinander da sein müssen", sagte Nazan Eckes. "Ich bin sehr dankbar, dass ich mir eine kurze Auszeit nehmen und für meine Eltern da sein kann."

Jana Azizi © TVNow Jana Azizi
Jana Azizi gehört seit März 2020 zum Sport-Team von "RTL aktuell" und moderiert im Wechsel auch die Magazine "Punkt 12", "Guten Morgen Deutschland" und "Deluxe" bei ntv. "Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, meine Kollegin zu entlasten und Nazan zu unterstützen, damit sie sich bestmöglich in dieser schweren Zeit auf ihre Familie konzentrieren kann", so Jana Azizi über ihren spontanen Einsatz in den kommenden beiden Monaten.


Vor einem Jahr hatte Nazan Eckes die Hauptmoderation des RTL-Magazins "Extra" von Birgit Schrowange übernommen. Mit durchschnittlich rund 2,3 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieben die Quoten seither stabil.