Es war ein ziemlich überraschendes Ende, das es am Montag in der Nachrichtensendung "RTL aktuell" zu sehen gab: Maik Meuser und Ulrike von der Groeben berichteten nicht neues vom Tage, sondern nahmen das Buch "Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede" von Gaby Köster zur Hand und lasen Ausschnitte daraus vor. "Corona und Lockdown, das ist keine leichte Zeit, da müssen wir alle positiv bleiben", leitete Meuser die Aktion ein und Ulrike von der Groeben ergänzte, dass RTL seine Zuschauer ab sofort mit vielen Aktionen im Programm zum Lächeln bringen wolle.

Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL, erläutert auf rtl.de dann auch: "Die Pandemie hat uns mehr denn je voll im Griff. Wir alle brauchen Geduld. Deshalb wollen wir unseren Zuschauern in diesen schwierigen Zeiten überraschende Ablenkung in den eigenen vier Wände bieten und den Lockdown etwas leichter und damit erträglicher machen. Dafür haben wir uns viele kreative Aktionen ausgedacht, die wir ab sofort mit unseren Zuschauern teilen und zum Mitmachen animieren sollen. Und wir freuen uns auch auf die Vorschläge unserer Zuschauer."

Beim Vorlesen soll es nicht bleiben - so schreibt der Sender online: "Ob 'L' wie Liebe, Lesen, Lachen, locker, lecker oder lustig. Das 'L' steht ab sofort für viele Aktionen und Interaktionen, die sich RTL für die Zuschauer ausgedacht hat - im laufenden Programm, auf RTL.de und den Social-Media-Kanälen." Einbezogen werden demnach alle RTL-Magazin- und Nachrichtenformate, also auch das "RTL aktuell Spezial um 20:15 Uhr, "Extra", das "Nachtjournal", "Guten Morgen Deutschland", "Punkt 12", "Explosiv" und "Exclusiv".