Corint Media © Corint Media
Nach 20 Jahren gibt sich die Verwertungsgesellschaft VG Media einen neuen Namen und tritt künftig als Corint Media auf, um die wachsende Bedeutung internationaler Rechteinhaber wiederzuspiegeln. Damit wolle man zum Einen Bezug auf die antike Stadt Korinth als "einer der demokratiegeschichtlichen Ausgangspunkte Europas" nehmen, als auch den Kern des Unternehmenszwecks aufgreifen: "Copyright Int­ernational Media".

Zur Umfirmierung sagt Geschäftsführer Markus Runde: "Die beiden Bezugspunkte der Marke Corint Media betonen, dass die Schaffung, der Schutz und die Durchsetzung Geistigen Eigentums starke Säulen jeder demokratischen Gesellschaft sein müssen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln werden wir uns weiterhin bemühen, private Inhalte finanzierbar zu halten und geltendes Recht auch gegen Digitalkonzerne durchzusetzen."

Die VG Media war vor 20 Jahren gegründet worden, um die Urheberrechte insbesondere von privaten TV- und Radiosendern treuhänderisch zu verwerten. Zudem versucht das Unternehmen auch das Leistungsschutzrecht von Presseverlegern durchzusetzen und vertritt nach eigenen Angaben 160 verlegerische Angebote.