Über die Jahre hinweg entstanden bei der 1998 von Georg Hirschberg (Foto, rechts) gegründeten Produktionsfirma Prime Productions eine Vielzahl von Formaten, meist aus dem Comedy-Genre wie "Knallerfrauen" für Sat.1, "Comedystreet" für ProSieben, die Sitcom "Ellerbeck" fürs ZDF und aktuell "Sträter" für die ARD. Seit einigen Jahren aber ist die mit Abstand wichtigste Produktion zweifelsohne die "heute show" im ZDF, immerhin Deutschlands erfolgreichstes Comedy-Format mit Rekord-Einschaltquoten im zwölften Jahr. Lange schien es als sei man sich mit diesem Flaggschiff in Köln-Mülheim selbst genug. 

Die Verpflichtung von Rolf Hellgardt, der künftig zusammen mit Firmengründer Georg Hirschberg eine Doppelspitze in der Geschäftsführung bildet, lässt jetzt neue Ambitionen vermuten. "Ich freue mich sehr über den Einstieg von Rolf bei Prime. Die Branche erlebt derzeit einen massiven Umbruch und eine Konzentrationswelle. Von daher kommt die Verstärkung genau zur rechten Zeit. Gemeinsam wollen wir für Sender und Plattformen weiter starke Formate und gute Shows produzieren."

Und Hirschberg bekräftigt auch die Expansionspläne, baut dabei auf die Expertise des neuen Kollegen: "Rolf hat im Laufe seiner Karriere große Shows, kleine feine Comedy Formate und politische Talksendungen redaktionell betreut, entwickelt und produziert. Mit diesen Erfahrungen wollen wir uns zukünftig breiter aufstellen und wachsen." Hellgardt hat sowohl für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wie für private Sender und als Produzent gearbeitet, zuletzt neun Jahre als Geschäftsführer der Riverside Entertainment. 

"Das Angebot in die unabhängige Prime Productions zu kommen, ist für mich inhaltlich, kreativ, sowie unternehmerisch eine großartige Perspektive. Georg und ich kennen uns lange als Produzentenkollegen und aus der gemeinsamen Tätigkeit im Sektionsvorstand der Produzentenallianz. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und dem Team", sagt Hellgardt über seine Entscheidung.