Im April vergangenen Jahres, mitten im ersten Corona-Lockdown, veranstaltete ProSiebenSat.1 TV Deutschland den ersten virtuellen Pitchday. Aus über 250 Einreichungen schafften es 30 Ideen in die Weiterentwicklung, darunter zehn Entwicklungsaufträge für Sat.1 und ProSieben. Kabel Eins brachte zwei Ideen - "Yes we camp!" und "PS Perlen" on air und im Bereich Fiction wurden sieben Exposé-Entwicklungsaufträge vergeben. Ein Rebranding und ein knappes Jahr später gibt es jetzt eine Neuauflage der virtuellen Veranstaltung.
Produzentinnen und Produzenten bzw. Produktionsfirmen sind eingeladen, Programmideen in den Genres Reality, Show, Dokutainment und Factual zu präsentieren. "Unsere ersten Pitchdays inmitten des Lockdowns im Frühjahr 2020 haben gezeigt: Die Branche sprudelt trotz der aktuellen Umstände geradezu vor Kreativität. Leider fehlen in diesen Zeiten Möglichkeiten zum Austausch. Mit unseren Pitchdays 2021 wollen wir hier wieder in den direkten Dialog treten", sagt Wolfgang Link, Vorstand ProSiebenSat.1 Media SE und CEO Seven.One Entertainment Group.
Anders als noch im Vorjahr kann diesmal neben ProSieben, Sat.1, Kabel Eins und Sixx auch für die österreichischen Sender Puls4 und ATV gepitcht werden. Die Anmeldephase für die am 8. und 9. März stattfindenden Seven.One Entertainment Pitchdays 2021 läuft noch bis zum 14. Februar. Erstes Feedback sowie Entwicklungsaufträge erfolgen laut Aussage von Seven.One Entertainment zeitnah im Anschluss an die Online-Veranstaltung.
Henrik Pabst, Chief Content Officer der Seven.One Entertainment Group, sieht eine Win-Win-Situation: "Wir greifen der Produktionsbranche unter die Arme und gewinnen im Gegenzug zahlreiche interessante Programmideen. Wir freuen uns auf einen regen kreativen Austausch und zwei inspirierende Tage bei unserem nächsten Branchenevent."