Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die meistgesehene Sendung des Tages war auch am Montag wieder - ein Krimi. Auf 7,66 Millionen Zuschauer brachte es die ZDF-Reihe "Sarah Kohr", die dem Mainzer Sender damit einen hervorragenden Marktanteil von 23,1 Prozent beim Gesamtpublikum bescherte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 7,7 Prozent ein ganzes Stück schwächer, aber ebenfalls gut. Und auch im weiteren Verlauf des Abends punktete das ZDF: So hielt das "heute-journal" noch 4,81 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, ehe "Bodyguard" mit 2,78 Millionen Zuschauern und 15,3 Prozent Marktanteil einen überzeugenden Einstand hinlegte.

Das Erste blieb um 20:15 Uhr von derart hohen Reichweiten wie das ZDF ein ganzes Stück entfernt und brachte es mit dem "ARD extra" zur "Corona-Lage" zunächst auf 3,90 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum für 11,6 Prozent reichte. Beim jungen Publikum wurden überzeugende 10,9 Prozent erzielt. Die Reportage "Hirschhausen als Impfproband" hielt danach noch 3,47 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, ehe sich "Hart aber fair" auf 3,72 Millionen Zuschauer steigerte. Für den Polittalk bedeutete das die beste Reichweite seit Anfang November. Der Marktanteil lag bei 12,6 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Hirschhausen-Doku im Schnitt 8,8 Prozent, "Hart aber fair" überzeugte mit 8,0 Prozent und die "Tagesthemen" steigerten sich später am Abend sogar auf 10,4 Prozent. Selbst die Dokumentation "Keine Zinsen - Miese Renten" erwies sich beim jungen Publikum mit 9,8 Prozent Marktanteil noch als schöner Erfolg. Die besten Quoten bei Jung und Alt fuhr im Ersten jedoch die 20-Uhr-"Tagesschau" ein, die von insgesamt 6,26 Millionen Zuschauern gesehen wurde und bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,60 Millionen Zuschauern sowie 17,8 Prozent Marktanteil alle anderen Programme schlug.

Vergleichsweise unspektakulär schnitt dagegen die eine halbe Stunde zuvor ausgestrahlte Extra-Ausgabe zum Corona-Gipfel ab, für die man sogar "Morden im Norden" abbrach. 3,32 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent Marktanteil waren für die Sondersendung drin. Das parallel gesendete "ZDF spezial" war mit 3,36 Millionen Zuschauern sowie 10,6 Prozent in ähnlicher Sphäre unterwegs. Die "heute"-Sendung hatten dagegen im Vorfeld noch fast fünf Millionen Zuschauer gesehen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;