18 neue Folgen der Vorabendserie "Großstadtrevier" liegen dem Ersten vor. Fans müssen sich jetzt aber auf eine zweigeteilte Staffel einstellen, die ersten neun Episoden gibt es ab dem 15. März immer montags ab 18:50 Uhr zu sehen. Die restlichen neun Folgen wird der Sender dann erst im Herbst ausstrahlen, das hat Das Erste jetzt angekündigt. 

Im Verlauf der neuen Staffel müssen sich Fans zudem auf Veränderungen im Cast einstellen. Bereits im September des vergangenen Jahres kündigten Marc Zwinz und Peter Fieseler ihren Abschied nach der kommenden Staffel an (DWDL.de berichtete). Beide wollen sich neuen beruflichen Projekten widmen. 

Ersatz ist jedoch schon gefunden: Enrique Fiß und Torsten Münchow sind ab Folge sechs der neuen Staffel erstmals zu sehen. Münchow spielt den neuen Wachhabenden Helmut Husmann, der als "gestandener Polizist, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt" beschrieben wird. Enrique Fiß bildet als unkonventioneller Ermittler Nils Sanchez ein Team mit Harry Möller (Maria Ketikidou). In der mittlerweile 34. Staffel gibt es zudem ein Comeback von Wanda Perdelwitz, die die Polizeiobermeisterin Nina Sieveking spielt. Sie nahm sich zuletzt ein Jahr Auszeit, weil sie ein Kind bekommen hatte.

Mit fast drei Millionen Zuschauern war die 33. Staffel der Serie die erfolgreichste seit vielen Jahren, im Schnitt kamen die Folgen 2020 auf rund 11,2 Prozent Marktanteil. "Großstadtrevier" wird produziert von der Letterbox Filmproduktion.