Die RTL Group hat angekündigt, das US-Werbetechnologieunternehmen SpotX zu verkaufen. Dazu sei bereits eine verbindliche Vereinbarung mit Magnite unterschrieben worden. Magnite mit Sitz in Los Angeles ist nach eigenen Angaben die weltweit größte unabhängige Sell-Side- Plattform für den automatisierten Verkauf digitaler Werbung. Der Kaufpreis für SpotX bestehe aus einer Barkomponente in Höhe von 560 Millionen US-Dollar und 14 Millionen Magnite-Aktien, sodass sich eine Unternehmensbewertung von 1,17 Milliarden US-Dollar ergebe.

"Der Verkauf von SpotX steht im Einklang mit unserer Strategie, sich auf das Wachstum unserer europäischen Digitalgeschäfte in den Bereichen Streaming, Werbetechnologie, digitales Video und Audio sowie auf unser globales Inhaltegeschäft Fremantle zu fokussieren", sagte RTL-Group-CEO Thomas Rabe. SpotX sei dagegen "ein fantastisches Geschäft mit einem klaren Fokus auf den Vereinigten Staaten".

Die RTL Group hatte im Jahr 2014 zunächst eine Mehrheitsbeteiligung von 65 Prozent an SpotX für 107 Millionen Euro erworben und drei Jahre später die noch ausstehende Beteiligung für 123 Millionen Euro gekauft. Der nun bekannt gewordene Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der regulatorischen Genehmigungen. Rabe kündigte derweil an, dass Werbetechnologie für die RTL Group eine "strategische Priorität" bleiben soll. Mit unseren europäischen Ad-Tech-Geschäften Smartclip und Yospace haben wir große Fortschritte erzielt, eine offene europäische Werbetechnologie-Plattform zu schaffen und damit den stark wachsenden Markt für Addressable- TV-Werbung zu erschließen."

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die RTL Group auch über einen Verkauf der französischen Tochtergesellschaft M6 nachdenkt (DWDL.de berichtete). Der Schritt würde bedeuten, dass sich Bertelsmann größtenteils aus Frankreich zurückzieht. Im Dezember hatte Gruner + Jahr erklärt, mit Vivendi in exklusiven Verhandlungen zu stehen, um das dortige Zeitschriften-Geschäft loszuwerden.