Die Deutsche Telekom setzt auch in den kommenden Jahren auf Basketball. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, läuft der neu mit dem Weltverband FIBA geschlossene Vertrag bis 2025 und enthält neben der auf September verschobenen EurBasket den auch den Basketball World Cup im kommenden Jahr sowie die Europameisterschaft 2025. Enthalten sind auch die sämtliche Qualifikationsspiele, darunter auch jene für Olympia.


Darüber hinaus wurden die Verträge mit dem Deutschen Basketballbund (DBB) sowie mit der Euroleague bis 2023 verlängert. Damit wird MagentaSport in den kommenden Jahren weiter die Basketball Bundesliga und den BBL-Pokal übertragen. Die Medienpartnerschaft mit dem DBB besteht bereits seit 2018. Die neue Vereinbarung sieht vor, dass alle Länderspiele wie bisher live und als kostenfreies Angebot im Fernsehen bei Magenta TV und auf den MagentaSport-Plattformen ausgestrahlt werden.

Die Laufzeit des Vertrages zur Euroleague, dem wichtigsten europäischen Basketball-Wettbewerb, sowie zum Pokalwettbewerb Eurocup ist bis Ende Juni 2023 ebenfalls verlängert worden, wie die Telekom bekanntgab. Auch im Fußball-Bereich hatte die Telekom erst jüngst zwei Verträge verlängert: Sowohl die 3. Liga als auch die Frauen-Bundesliga bleiben in den nächsten Jahren auf der MagentaSport-Plattform (DWDL.de berichtete).


"Wir freuen uns über die Verlängerungen mit der FIBA, dem DBB und der Euroleague", sagte Henning Stiegenroth, Leiter Content & Sponsoring bei der Telekom Deutschland. "Damit zeigen wir, dass wir ein verlässlicher Partner sind und auch weiterhin unseren Fans ein erstklassiges, exklusives Basketball Angebot bieten können."