Das Erste © ARD
Die Corona-Situation in Deutschland hat sich in den vergangenen Wochen etwas beruhigt. Da kommt die Ankündigung der ARD, an diesem Dienstag eine Sondersendung zur "Corona-Lage" ins Programm zu nehmen, durchaus überraschend. Für 20:15 Uhr ist ein viertelstündiges "ARD extra" angekündigt, das sich, so der Titel, mit den "Kosten des Corona-Kurses - für Wirtschaft, Demokratie und Medizin" auseinandersetzen will.

Die Sendung kommt vom RBB und wird von Jessy Wellmer moderiert. Nachdem Wirtschaftsminister Peter Altmaier am Dienstag gleich 40 Verbände traf, wird der CDU-Politiker im Rahmen der Sondersendung zu Wort kommen. Darüber hinaus soll es um die Erforschung und Förderung von Corona-Medikamenten gehen. Dazu ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angefragt - ob er sich den Fragen tatsächlich stellen wird, ist bislang aber noch nicht bekannt.

Unterdessen hat Das Erste für Freitagabend noch ein weiteres "ARD extra" angekündigt, das sich ausnahmsweise jedoch nicht mit Corona befassen wird. Stattdessen trägt es den etwas staatstragenden Titel: "Präsident Bidens Botschaft an Europa". Anlass für die Sondersendung, die ebenfalls um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden soll, ist die Münchner Sicherheitskonferenz, bei der der neue US-Präsident ebenso wie Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Rede halten wird.

Im "ARD extra" sollen die Ergebnisse der digitalen Konferenz zusammengefasst werden. Das BR Fernsehen überträgt die Reden von Biden und Merkel zudem live ab 17:10 Uhr in einem "BR extra". Die komplette Konferenz ist am Freitag bereits ab 15:45 Uhr auf Phoenix sowie BR24.de zu sehen.