© Bavaria Film/ Christof Arnold Christian Franckenstein
Über die 100-prozentige Tochter Bavaria Film Content erwirbt die öffentlich-rechtliche Produktionsgruppe Bavaria Film alle Anteile an den deutschen Gesellschaften der Story House-Gruppe, also Story House Productions GmbH in Berlin und Story House Pictures GmbH in Unterföhring. "Der deutsche Produktionsmarkt ist gekennzeichnet durch eine anhaltende Welle der Konsolidierung. Bavaria Film unterstreicht auch mit dieser Übernahme den Anspruch, aktiv an diesem Konsolidierungsprozess teilzuhaben", sagt Bavaria Film-CEO Christian Franckenstein zu der Entscheidung.
Es gelinge die "strategisch intendierte Erweiterung in die Genres Dokumentation und Docutainment." Die bestehenden Produktionsaktivitäten der Bavaria Film in den Genres Fiction, Entertainment und Corporate Video würden so "sinnvoll komplettiert".



Story House © Story House
Unter Führung ihrer Gesellschafter Carsten Obländer, Andreas Gutzeit und Jens Afflerbach hat sich Story House seit der Gründung im Jahr 1999 zu einem Dokumentations- und Dokutainment-Anbieter entwickelt, der zuletzt aber auch erste fiktionale Projekte realisierte. Zu den bekannten Programmmarken zählen unter anderem Serien wie "Terra X - Ein Tag in..." oder "Der große Lebensmittelreport" mit Sternekoch Nelson Müller fürs ZDF sowie Produktion wie "Galileo Plus" (ProSieben), "Reeperbahn privat" (RTLzwei), "Trucker Babes" (Kabel eins) oder "King of Trucks" (DMAX). Im fiktionalen Bereich wurde die deutsch-chilenische Miniserie "Dignity" für u.a. Joyn realisiert. Derzeit produziert Story House Pictures die Serie "Sisi" für TVNow.

"Wir sind sehr froh, dass uns die Kollegen Obländer, Gutzeit und Afflerbach das Vertrauen schenken, als neue Gesellschafter die von ihnen gegründeten Story House-Gesellschaften zu übernehmen. Gemeinsam mit ihnen als zukünftige Geschäftsführer wollen wir die erfolgreiche Entwicklung der Vergangenheit fortsetzen", sagt Bavaria Film-CEO Franckenstein. "Wir setzen alles daran, unsere über Jahrzehnte aufgebaute Marktposition unter den Top-5-Anbietern in Deutschland langfristig zu behaupten. Die Erweiterung unseres Portfolios um die wachsenden Genres Dokumentation und Dokutainment soll uns als Content-Anbieter für unsere Auftraggeber, Sender und Plattformen, noch attraktiver machen."

Von einer "strategischen und inhaltlichen Win-Win-Situation" spricht Carsten Obländer, CEO von Story House und sieht als Teil von Bavaria Film "ganz andere Möglichkeiten, die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Premium-Contents bestmöglich zu gewährleisten." Für CCO Andreas Gutzeit waren die ersten zwanzig Jahre Story House erst der Anfang: Laut Angaben von Bavaria Film sollen er, Obländer und Chief Executive Producer Jens Afflerbach dem Unternehmen auch langfristig erhalten bleiben.