An Abwechslung mangelt es dem derzeitigen Nachmittagsprogramm von RTL wahrlich nicht. Seit einigen Wochen setzt der Kölner mit recht mäßigem Erfolg auf Haustierformate am Nachmittag. Um 14 Uhr läuft mit "Wir lieben Tiere" eine Haustiershow, eine Stunde später ist mit "Tierretter mit Herz" eine Reportagereihe im Line-Up beheimatet. Die Reportage um 15 Uhr ist vorerst noch zwei Wochen lang geplant, ehe dann ab der letzten vollständigen März-Woche zunächst Doppelfolgen von "Wir lieben Tiere" laufen. Danach soll sich die Produktion aus dem Hause Fabiola nach dem aktuellsten Stand der Programmplanung verabschieden und von einem Format ersetzt werden, das bereits bis Januar 2021 im werktäglichen RTL-Nachmittag zu sehen war.

Die Docutainment-Produktion "110 – Echte Fälle der Polizei" läuft ab dem 29. März wieder um 14 Uhr. Das Format blickt hinter die Kulissen der Polizeiarbeit, in jeder Folge werden Ermittlungen szenisch nachgestellt. Kriminalhauptkommissar Oliver Huth präsentiert die Sendung von filmpool Entertainment, die bei der Ausstrahlung von aktuell etwas mehr als 50 Folgen im Schnitt jedoch nicht über zweistellige Marktanteile bei den klassisch Umworbenen hinauskam. In der bisher letzten Sendewoche Mitte Januar schwankten die Zielgruppen-Quoten zwischen 5,6 und 11,6 Prozent. Der bisherige Quotenrekord, gemessen im November 2020, lag bei rund dreizehneinhalb Prozent.

Beginnend am 29. März erhöht RTL im Nachmittagsprogramm dann auch wieder die "Superhändler"-Dosis. Zusätzlich zu den eineinhalb Stunden ab 16 Uhr läuft die Trödelsendung dann auch wieder auf dem 15-Uhr-Slot.

Einen Neustart angekündigt hat unterdessen auch sixx: Ab dem 20. März bestreitet der Sender seinen Samstagvorabend mit der amerikanischen Dokusendung "Dream Green – Die Gartenprofis". Die 2019 hergestellte erste Staffel umfasst zunächst acht Episoden, die jeweils um 19:15 Uhr eingeplant sind. James DeSantis, Garrett Magee und Melissa Blair sind darin als Garten-Profis zu sehen. Gemeinsam setzt das Trio spektakuläre Ideen um und lässt zahlreiche Hinterhöfe und Terrassen der Stadt in völlig neuem Glanz erstrahlen. Die Sendung kommt vom US-Sender Bravo und heißt dort "Backyard Envy".