Zum 1. April wird die Chefredaktion des Senders Welt um zwei Köpfe erweitert: Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard werden Teil der redaktionellen Führung. Tatjana Ohm dürften die meisten Welt-Zuschauer bestens kennen: Sie moderiert schon seit 2001 für den Sender, der damals noch N24 hieß, bekleidet dort zudem auch weiterhin den Posten der Chefmoderatorin und ist als solche Ansprechpartnerin für die moderierenden Journalistinnen und Journalisten des Senders.

Jan Philipp Burgard war hingegen zuletzt für die ARD als Korrespondent in den USA und wechselt nun neu zu Welt, wo er die Leitung der Planungsredaktion für TV & Bewegtbild übernimmt. Er folgt auf Ronald Warin, der aber weiterhin Teil der Chefredaktion bleibt und dort neue, zunächst nicht näher benannte Aufgaben übernimmt.

Tatjana Ohm: "Nachrichtenfernsehen ist nicht nur meine Profession, es ist auch meine Leidenschaft. Unsere Art der aktuellen Liveberichterstattung entwickeln wir ständig weiter und unser Publikum honoriert das. Ich freue mich sehr, als Teil der Chefredaktion unseres Senders künftig noch intensiver daran mitzuarbeiten." Jan Philipp Burgard: "Die Dynamik, mit der Axel Springer seine Bewegtbild-Strategie vorantreibt, begeistert mich. Als Nachrichtenjournalist freue ich mich besonders darauf, gemeinsam mit dem Team von WELT die langen Live-Strecken des Senders zu gestalten."

Ulf Poschardt, Chefredakteur Welt und Sprecher der Geschäftsführung WeltN24: "In wenigen Wochen werden wir endlich mit Digital, TV, Print und Audio gemeinsam im Axel Springer Neubau arbeiten. Jan Philipp Burgard wird als Planungschef die kanalübergreifende Zusammenarbeit verstärken. Seine journalistische Erfahrung und Kreativität wird uns bei der Weiterentwicklung unserer Formate und Konzepte stärken. Tatjana Ohm ist ein exzellente, leidenschaftliche Journalistin und Moderatorin und eine große Bereicherung für die Chefredaktion."

Und Arne Teetz, Chefredakteur TV & Bewegtbild, ergänzt: "Welt berichtet von Montag bis Freitag täglich mindestens 14 Stunden live. Eine exzellente Berichterstattung, eine schnelle und professionelle Reaktion auf Breaking News ist nur mit einem außergewöhnlich guten Team möglich. Deshalb freue ich mich sehr, dass Tatjana Ohm nun Mitglied der Chefredaktion wird und Jan Philipp Burgard sich für Welt entschieden hat und ab April als Teil der Chefredaktion bei uns die Planung verantwortet."