Der Kika-Player ist die Mediatheken-App des Kindersenders und wurde nach Angaben des Unternehmens schon mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Nun gibt’s für die Nutzer ein Update: So verfügt die App jetzt auch über einen Offline-Modus, durch den Videos auch bei nicht vorhandener Internetverbindung angesehen werden können, sofern sie zuvor gedownloaded wurden. Darüber hinaus neu ist eine Kennzeichnung von barrierefreien Angeboten wie Audiodeskription und Deutsche Gebärdensprache sowie eine individuelle Profilbearbeitung

"Wir freuen uns, dass unsere digitalen Angebote so erfolgreich sind. Der mobile Zugang zu Kika-Angeboten erfährt großen Zuspruch von Kindern, die mit großem Spaß ihre Lieblingssendungen finden; aber auch von Eltern, die die Qualität unserer Inhalte schätzen und die genau wissen, dass ihre Kinder einen geschützten Raum vorfinden", sagt Kika-Programmgeschäftsführerin Astrid Plenk.

"Die neuen Funktionen im Kika-Player ermöglichen Kindern, entsprechend ihrer Bedürfnisse, das Eintauchen in die Kika-Welt, so dass sie Inhalte kinderleicht und sicher finden und nutzen können. Der stetige Fortschritt auf dem digitalen Markt erfordert die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Online-Angebote. Insbesondere die Kika-Player-App erfüllt mit der neuen Download-Funktion und den Optimierungen der persönlichen Profileinstellungen die Anforderungen von Kindern und Eltern", ergänzt Sven Steinhoff, Leiter der Kika-Redaktion Contentbegleitung.