Erst vor einer Woche ging die jüngste "Bergdoktor"-Staffel zu Ende - und mit durchschnittlich mehr als sieben Millionen Zuschauern war es die bislang erfolgreichste. Fans der ZDF-Serie sollten sich nun schon mal den 13. Mai in ihrem Kalender markieren. An diesem Tag plant der Mainzer Sender nämlich ein Special rund um den Quoten-Hit.

Konkret läuft an Christi Himmelfahrt um 19:15 Uhr die Dokumentation "Zuhause beim Bergdoktor - Unterwegs am Wilden Kaiser" von Wolf-Christian Ulrich. Der Autor besucht die Drehorte und trifft Menschen, die dort wirklich leben - etwa den "echten" Bergdoktor Lorenz Steinwender. Besucht wird auch das Zuhause des TV-"Bergdoktors", der "Gruberhof", den es schon seit 400 Jahren gibt.

Allzu tiefgründig wird das Special allerdings nicht sein, schließlich hat die Doku nur eine Länge von 15 Minuten, ehe ab 19:30 Uhr - thematisch wenig passend - eine Wiederholung der "Notruf Hafenkante" übernimmt.