Der Nachschub an Soap- und Telenovela-Folgen konnte in den vergangenen Monate von Sendern und Produktionsfirmen trotz der anhaltenden Coronavirus-Pandemie aufrechterhalten werden. Bei der ARD-Telenovela "Rote Rosen" ist es nun jedoch zu einem Produktionsstopp gekommen, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet.

Wegen zwei Corona-Fällen im Team sei die Produktion vorerst gestoppt. "Bei einer Routine-Testung des Teams sind zwei Mitarbeiter positiv getestet worden. Dies sind die ersten Corona-Fälle in der Produktion", wird Produzent Jan Diepers von der Produktionsfirma Studio Hamburg Serienwerft zitiert. Demnach hätten sich diese Mitarbeiter und ihre Kontaktpersonen in Isolation begeben.

Die Dreharbeiten für den ARD-Dauerbrenner sind bereits seit Freitag unterbrochen. An Nachschub mangelt es jedoch vorerst nicht - einerseits, weil "Rote Rosen" mit einem zweimonatigen Vorlauf produziert wird, andererseits, weil an Weihnachten und Ostern diesmal kein Urlaub gemacht wurde. Eine weise Entscheidung, wie die unfreiwillige Pause nun zeigt.

Im vergangenen Frühjahr hatte die Produktion für "Rote Rosen" schon einmal mehrere Wochen lang stillgestanden, auch wenn damals keine bestätigten Covid-19-Fälle im Team aufgetreten waren. Im Fernsehen waren aus diesem Grund zeitweise Wiederholungen der Serie zu sehen.