Film- und Medienstiftung NRW GmbH © Film- und Medienstiftung NRW GmbH
Die Film- und Medienstiftung NRW hat in einer neuen Förderrunde 6,9 Millionen Euro an insgesamt 28 Projekte ausgeschüttet, darunter sind auch zwei TV-Projekte. Das eine ist ein TV-Film und hört auf den Arbeitstitel "Campeones". Dieser wird von Constantin für die Mediengruppe RTL produziert, satte eine Million Euro sicherte sich die Produktionsfirma bei der Förderanstalt. Ob der Film für einen linearen Sender oder TVNow vorgesehen ist, wollte man bei der Mediengruppe RTL auf Anfrage von DWDL.de noch nicht verraten.

Regisseur Christoph Schnee erzählt in "Campeones" vom Basketballtrainer Andreas, bei dem es so gar nicht läuft. Nach einer Promillefahrt durch die Stadt muss er Sozialstunden in einer Behinderteneinrichtung ableisten und geistig behinderte Spieler trainieren. Das stellt sich als eine echte Herausforderung für Andreas heraus. Olivier Philipp und Andreas Fuhrmann verfassten das Buch, das komplett in NRW umgesetzt wird. 

Darüber hinaus hat die Film- und Medienstiftung auch die achtteilige Animationsserie "Fritzi & Sophie – Grenzenlose Freundschaft" mit 500.000 Euro gefördert. Diese erzählt die historischen Ereignisse im Herbst 1989 aus der Sicht der beiden 12-jährigen Mädchen. Matthias Bruhn und Ralf Kukula, die bereits den Kinofilm "Fritzi – Eine Wendewundergeschichte" realisierten, übernehmen mit Thomas Meyer-Hermann die Regie. Die Drehbücher von Beate Völcker basieren auf Hanna Schotts Roman "Fritzi war dabei".  

Darüber hinaus wurden auch neun Kinospielfilme und zwei Dokumentarfilme gefördert, hinzu kommen zwei Drehbuchförderungen sowie vier Vorbereitungsförderungen und drei Verleihprojekte. Eine Übersicht über alle aktuell geförderten Projekte finden Sie auf der Webseite der Film- und Medienstiftung NRW.