Mit Milliarden von Aufrufen bei YouTube gehört "CoComelon" aktuell zu den größten globalen Phänomenen in der digitalen Kinderunterhaltung, an dem künftig auch Super RTL mitverdienen wird. Dafür hat man eine Partnerschaft mit Moonbug Entertainment geschlossen, um Rahmen derer Super RTL die Animationsserie ab dem 3. Mai nicht nur täglich frühmorgens um 6:20 Uhr im Rahmen von "Toggolino" im linearen Programm sowie ab dem morgigen Freitag bereits über die diversen eigenen digitalen Plattformen auf Abruf zeigen wird, darüber hinaus wird Super RTL Licensing auch als Lizenzagentur für "CoComelon" fungieren.

"Durch großartiges Storytelling vermittelt der populäre Kinder-Content von Moonbug Werte wie Mitgefühl und Empathie und bedient universelle Themen, mit denen sich alle Kinder leicht identifizieren können. Damit passen die hochwertigen Animationsserien perfekt zum Toggolino Portfolio und bedienen die Bedürfnisse unserer jüngsten Zielgruppe", so Thorsten Braun, der bei Super RTL Chief Content und Revenue Officer ist. Neben "CoComelon" gehören auch die Moonbug-Formate "Little Baby Bum", "Go Buster" und "Playtime with Twinkle" zum Content-Deal.

Wirtschaftlich besonders interessant ist für Super RTL aber, dass man künftig über das komplette Licensing- und Merchandising-Rechteset für die deutschsprachige DACH-Region verfügt. Erstmalig werde damit ein YouTube-Hit für Kinder im Consumer Products Business auf dem deutschsprachigen Markt als Franchise etabliert, so das Unternehmen. "Wir freuen uns sehr, mit CoComelon eines der beliebtesten YouTube-Formate für Kleinkinder für unser Portfolio gewonnen zu haben. Bei Super RTL sind wir Experte darin, Content über verschiedene Plattformen zu koordinieren und damit maximale Reichweiten bei Eltern und Kindern zu aggregieren. Mit unseren ergänzenden, intensiven Marketingaktivitäten entwickeln wir so aus Themen beliebte Marken und dazu passend, gemeinsam mit unseren Partnern aus Industrie und Handel, begehrte Produkte", so Hendrik Rinsche, Head of Merchandising and Licensing bei Super RTL.

Nicolas Eglau, Managing Director EMEA & APAC bei Moonbug, sagt: "Moonbug hat es sich zur Aufgabe gemacht, Inhalte und Erlebnisse zu schaffen, die Spaß machen und bereichern. Deshalb freuen wir uns, unser Premium-Angebot und unsere zukünftigen Produkte zu Familien in ganz Europa bringen zu können. Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein für Moonbug. Super RTL ist der führende lineare Sender für Kinderunterhaltung in Deutschland und versteht es wie kein anderer, Marken plattformübergreifend erfolgreich auszubauen. Gemeinsam werden wir CoComelon zu einem führenden Format der Kinderunterhaltung auf dem deutschsprachigen Markt machen."