Die Mediengruppe RTL Deutschland und auch Seven.One trauern um Fernsehmoderator Jan Hahn. Der Leipziger ist am Dienstag im Alter von nur 47 Jahren verstorben, wie RTL mitteilte. Stephan Schmitter, Geschäftsführer von RTL News, erklärte: "Wir alle sind geschockt und tieftraurig über den plötzlichen Tod von Jan." Die RTL-Familie verliere einen ganz besonderen Menschen und lieben Kollegen, "der uns allen viele wunderbare Fernsehmomente geschenkt hat", so Schmitter. Zu Beginn seiner journalistischen Karriere noch im Radio daheim, er arbeitete für MDR Sputnik und die Energy-Station in Berlin, wurde Hahn schnell einer der bekanntesten Morgenmoderatoren des deutschen Privatfernsehens.

Ab 2005 weckte er über elf Jahre lang die Zuschauer des Sat.1-"Frühstücksfernsehens" und trug somit wesentlich zum unglaublichen Quotenerfolg des Morgenprogramms bei. Für Sat.1 moderierte er auch das damals sehr reichweitenstarke Final-Event zum Ende der ersten "Verliebt in Berlin"-Staffel sowie Vorabendmagazine in Vertretung. Ein fester Anker war er jedoch für das "Frühstücksfernsehen", Sat.1 nannte ihn zwischenzeitlich liebevoll "jantastisch" – das blieb auch den Verantwortlichen von RTL nicht verborgen. Hahn stand für Authentizität und natürliche gute Laune, bereits morgens um halb sechs, wenn das Rotlicht an der Kamera anging. Sat.1 twitterte daher am Donnerstagnachmittag: "Unsere Herzen sind heute schwer."

Durchaus Beachtung fand daher sein Wechsel zur Mediengruppe RTL Deutschland, wo er ab 2017 nicht nur in regelmäßigem Rhythmus "Guten Morgen Deutschland" präsentierte, sondern vor allem zu Beginn seiner RTL-Zeit auch weitere Formate übernahm. Dazu gehörte die bei Gameshow-Fans mit Spannung erwartete "Glücksrad"-Neuauflage bei RTLplus, wie auch seine erste ganz große Primetime-Show "This Time Next Year", in der er Menschen mit großen Träumen oder Vorhaben in sein Studio einlud. Anschließend verließen sie das Studio durch die "This Time"-Tür, um ein Jahr später durch die "Next Year"-Tür zurückzukehren – für die Zuschauer vergeht derweil nur ein kurzer Moment. "This Time Next Year" lief eine Staffel lang bei RTL, "Glücksrad" bis 2018. RTL lobte bei Hahns Verpflichtung dessen "authentische, einfühlsame Kommunikationsgabe kombiniert mit einem ehrlichen Interesse an Menschen."

Abseits der Kameras war Hahn gerne unterwegs, nicht nur zu Land, auch auf dem Wasser. Er war Binnen-Führerscheininhaber für Motorboote auf der Havel. Hahn ist Familienvater, sein jüngstes Kind kam vor rund zwei Jahren auf die Welt.