2021 wird das zweite Jahr in Folge sein, in dem der "Bambi" nicht verliehen wird. Gegenüber "Clap" sagte ein Sprecher des Burda-Verlags, dass "eine glanzvolle Show mit tausenden von Gästen und mehreren hundert Mitwirkenden, ist unter den gegebenen Umständen nicht zuverlässig und sicher planbar" sei. Üblicherweise fand die Verleihung im November statt.

Während ernstzunehmende Medienpreise auch ohne große Galas vergeben wurden, gab es im vergangenen Jahr keine Bambi-Preisträger, auch dieses Jahr ist das offensichtlich nicht vorgesehen. In welcher Art und Weise der "Bambi" überhaupt zurückkehren wird, ist ohnehin noch unklar: Schon bevor im vergangenen Jahr die Auswirkungen der Corona-Pandemie absehbar waren, hatte die ARD Anfang 2020 erklärt, den Vertrag nach fast einem viertel Jahrhundert auslaufen zu lassen und die Gala nicht mehr im Ersten zu übertragen. Einen neuen Partner hat man bislang nicht präsentiert, allerdings erklärt, die Bambi-Verleihung notfalls auch ohne TV fortführen zu wollen.