Das Erste © ARD
Das Erste arbeitet derzeit an einem weiteren Ableger seiner Vorabendserie "WaPo Bodensee". Bereits im vergangenen Jahr startete man eine "WaPo"-Serie, die in Berlin spielt, nun zieht es den Sender ins Ruhrgebiet. Nach DWDL.de-Informationen entsteht derzeit "WaPo Duisburg". Auf Anfrage hat Das Erste die Planungen rund um die Serie bestätigt. 

Anders als "WaPo Bodensee" und "WaPo Berlin", die beide von Saxonia Media produziert werden, ist "WaPo Duisburg" eine Produktion von Warner Bros. ITVP Deutschland. Regie bei der neuen Vorabendserie führen Matthias Koßmehl und Christine Rogoll. Headautor ist Arne Ahrens. Innerhalb der ARD liegt die Zuständigkeit für das Projekt beim WDR, hier konkret bei Elke Kimmlinger und Nils Wohlfarth.

Acht Folgen von "WaPo Duisburg" sind vorerst geplant. Inhaltlich spielt die Serie im Binnenhafen Duisburgs, er ist der weltweit größte seiner Art. Wann genau die Serie zu sehen sein wird, ist derzeit noch nicht klar. Voraussichtlich schafft es "WaPo Duisburg" aber im kommenden Jahr ins Programm. In den Hauptrollen werden Markus John, Yasemin Cetinkaya, Niklas Osterloh, Karen Böhne, Romy Vreden und Stefko Hanushevsky zu sehen sein. 

"WaPo Bodensee" ging erstmals 2017 im Vorabendprogramm des Ersten auf Sendung, damals sahen im Schnitt rund 2,38 Millionen Menschen zu. Die jüngste Staffel kam auf mehr als 2,70 Millionen Zuschauer. Zuletzt waren auch immer mal wieder zweistellige Marktanteile drin. "WaPo Berlin" startete 2020 mit rund zweieinhalb Millionen Zuschauern und konnte dieses Niveau in diesem Jahr auf rund 2,70 Millionen Zuschauer ausbauen, der durchschnittliche Marktanteil lag 2021 bei knapp unter 10 Prozent. Bleibt abzuwarten, ob der neue Ableger aus Duisburg an diese Werte anknüpfen kann - oder sie vielleicht sogar übertrumpft. Ein großer Erfolg sind die bisherigen "WaPo"-Serien vom Bodensee und aus Berlin jedenfalls nichts.