Mit dem Wechsel von Nikolaus Blome zu RTL endete auch das Phoenix-Format "Augstein und Blome", in dem sich Blome und Jakob Augstein wöchentlich einen verbalen Schlagabtausch über das Thema der Woche lieferten. Jetzt startet der öffentlich-rechtliche Sender gewissermaßen eine Nachfolgesendung, die bereits in dieser Woche ihre Premiere feiern wird.

Und auch diesmal ist der Name wieder Programm: Das neue Format nennt sich "#rosenfeld/feldenkirchen" und setzt auf "Welt"-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld und Markus Feldenkirchen, den bekannten Autor im "Spiegel"-Hauptstadtbüro. Der 15-minütige Polittalk läuft jeweils donnerstags um 21:30 Uhr und befasst sich mit dem "politischen Top-Thema der Woche", wie Phoenix mitteilte.

Das Konzept: Einer der beiden darf sich das für sie oder ihn wichtigste Thema aussuchen. Der Konterpart darf sich der Debatte nicht entziehen. Im zweiten Teil des Talks wagen Rosenfeld und Feldenkirchen einen Seitenblick auf Fundstücke der Woche - etwa einen Tweet, ein Posting, ein Bild oder eine Situation. Mit diesen Abschlussfragen schließen Rosenfeld und Feldenkirchen ihren Wochendiskurs.