Mit seinen ungewöhnlichen Talk-Formaten im BR und im ZDF erlangte Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig Kultstatus. Nun kehrt der Kabarettist mit einem neuen Format auf den Bildschirm zurück. "Beim Pelzig auf der Bank" nennt sich die Sendung, die von 3sat etwas kompliziert als "Roadmovie-Doku-Talkformat" beschrieben wird. Gedreht wird das dreiteilige Format noch bis Anfang Juli.

Für die neue Sendung lädt Erwin Pelzig zu Gespräch und Getränk auf seine "Freundschaftsbank" ein. Mit Freundschaftsbank und Bowle-Set im Gepäck radelt er auf seinem Herrenfahrrad durch die ganze Republik, um zuzuhören und nachzufragen. Abgeschaut hat sich Frank-Markus Barwasser die Idee mit der Bank aus Simbabwe: Dort stehen überall im Land sogenannte Freundschaftsbänke, auf denen seit 15 Jahren psychologisch geschulte ältere Damen die Sorgen und Nöte der Mitmenschen anhören und Ratschläge geben.

Nun baut Erwin Pelzig sein mobiles Sprechzimmer also in Deutschland auf - wo genau, entscheidet alleine er selbst. Dabei kann sich jede oder jeder zu ihm setzen, ehe Pelzig den Erkenntnissen aus diesen Gesprächen auf den Grund geht. Im Nachgang radelt er zu prominenten und nichtprominenten Expertinnen und Experten und bittet sie ebenfalls, auf seiner Freundschaftsbank Platz zu nehmen. Mit dabei sind unter unter anderem der Soziologe Harald Welzer sowie Theologin und Pfarrerin Margot Käßmann.

Der genaue Sendetermin für "Beim Pelzig auf der Bank" steht bislang noch nicht fest. Die Ausstrahlung soll im Dezember im Programm von 3sat erfolgen, wie der Kultursender mitteilte. Produziert wird die neue Sendung von der Filmproduktion Gruppe 5.