Das Erste hat die Ausstrahlung der schwedischen Krimiserie "Kommissar Bäckström" angekündigt. Die sechsteilige Miniserie ist ab dem 1. August immer sonntags zu sehen. Das Erste setzt aber nicht auf den Sendeplatz um 20:15 Uhr, hier zeigt man Anfang August lieber eine "Tatort"-Wiederholung. Stattdessen wird "Kommissar Bäckström" immer im Anschluss an den Krimi-Klassiker laufen. 

Zum Start der Serie am 1. August setzt Das Erste auf gleich zwei Folgen am Stück. Im Mittelpunkt der Miniserie steht der 58-jährige Chefinspektor Evert Bäckström (Kjell Bergqvist). Der ist ein brillanter Ermittler und dank seiner 99-prozentigen Erfolgsquote zudem ein TV-Star. Ein Großteil der Polizeiarbeit ist ihm zu profan: Die Ermittlungen zu einem spektakulären Raubüberfall, der auf das Konto der russischen Mafia gehen könnte, überlässt er gönnerhaft seiner jungen Kollegin Ankan Carlsson (Agnes Lindström Bolmgren). Bäckström interessiert sich nur für Mord. Als sein Nachbarsjunge Edvin (Elvis Stegmar) bei einem Pfadfinderausflug den Schädel einer Frau entdeckt, wittert der Meisterdetektiv einen prestigeträchtigen Fall, der sein ganzes Können fordert.

"Kommissar Bäckström" ist Ende 2020 schon einmal beim Spartensender One zu sehen gewesen. Die sechs Folgen erreichten dort aber nur ein ziemlich kleines Publikum. Im Schnitt kamen alle Episoden auf weniger als 300.000 Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb bei weniger als 1,0 Prozent hängen. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren setzte es mit teilweise nur 0,1 Prozent richtig bittere Werte. Bei der Ausstrahlung im Ersten sind ziemlich sicher bessere Werte drin. Ob "Kommissar Bäckström" aber ein Erfolg wird, steht auf einem anderen Blatt.