Die nächste Hürde auf dem Weg zum Start eines linearen Fernsehprogramms hat der kommende Free-TV-Sender von Bild genommen. Vorbehaltlich der medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat die ZAK, also die Kommission für Zulassung und Aufsicht, in dieser Woche grünes Licht für eine rundfunkrechtliche Zulassung gegeben. Einen entsprechenden Antrag darauf hatte die veranstaltende WeltN24 GmbH Ende April 2021 gestellt.

Der Sender wird als Informations- und Unterhaltungsangebot zugelassen. Kern des Senders wird "Bild Live" sein und somit ein Format, das wegen seiner Verbreitung im Web schon von der mabb zugelassen war. Bei den Screenforce Days hatte der für den Sender verantwortliche Claus Strunz erste Details zu Formaten des kommenden Senders bekannt gegeben – etwa, dass die von Montag bis Freitag laufende Live-Schiene morgens um neun Uhr beginnt. Auch wurde bekannt, dass man den von Bild.de schon bekannten Polit-Talk "Die richtigen Fragen" ins lineare Programm bringt (sonntags, 21:45 Uhr) oder auch "Reif ist live" immer montags und freitags um acht Uhr.

Weiterhin keine Informationen gibt es darüber, wenn der Sender letztlich an den Start gehen soll. Bekannt ist bisher nur, dass es noch vor der Bundestagswahl Ende September losgehen soll. 

Mehr zum Thema