Während das "heute-journal" aus Mainz kommt und die "Tagesthemen" in Hamburg produziert werden, will RTL sein neues Primetime-Nachrichtenmagazin mit Jan Hofer bekanntlich aus Berlin senden - und hofft somit auf einen Standortvorteil gegenüber den Öffentlich-Rechtlichen. Der Startschuss soll am 16. August fallen, unter dem Namen "RTL Direkt", wie der Sender mittlerweile bestätigt hat. Bekannt ist nun auch, wer die Redaktion leiten wird: Die Wahl fiel auf den Chefkorrespondenten Lothar Keller.

Der 55-Jährgen ist seit 1996 in verschiedenen Funktionen für RTL tätig. Zunächst arbeitete er als Redakteur bei "RTL aktuell" sowie als Reporter. Seit 2000 ist Lothar Keller politischer Korrespondent im Berliner Haupstadtstudio. Von 2006 bis 2016 war Lothar Keller zudem für "RTL aktuell" als Moderator im Einsatz, seit 2017 gehört er zum Moderationsteam des "Nachtjournals".

Gerhard Kohlenbach © MG RTL D / Marina Rosa Weigl Gerhard Kohlenbach
"Durch seine Erfahrungen als Moderator von 'RTL aktuell' und dem 'Nachtjournal' sowie als politischer Chefkorrespondent in Berlin ist er in der neuen Rolle als Redaktionsleiter die Idealbesetzung für unser neues Primetime-Format", zeigt sich Nachrichten-Chefredakteur Gerhard Kohlenbach mit Blick auf Lothar Keller überzeugt. Keller selbst sagt: "Eine ganz neue Sendung für das RTL-Abendprogramm zu verantworten, ist eine tolle Herausforderung. Ich freue mich sehr darauf, dieses Format gemeinsam mit Jan Hofer und der Redaktion zu entwickeln und rechtzeitig zur heißen Phase des Bundestagswahlkampfs an den Start zu bringen."

Als Sendechefs sind zudem Waleska Niermann sowie Jan Liebold mit an Bord. Niermann kommt von Final Frame, wo sie als Redaktionsleiterin und Reporterin tätig war. Von 2012 bis 2018 war sie schon einmal im Berliner Haupstadtstudio als Chefin vom Dienst und Leiterin des VIP-Teams im Einsatz. Jan Liebold war bislang für den NDR und das Investigativ-Ressort von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" als Chef vom Dienst, Redakteur und Reporter tätig.