Logo: MädchenSeit dieser Woche bietet die Zeitschrift "Mädchen" aus dem Axel Springer Mediahouse München den Besucherinnen der Website einen neuen Service: Ein "IPTV-Format", wie der Verlag mitteilt, oder einfach gesprochen: ein einmal wöchentlich erscheinendes sechsminütiges Web-Video.

Als Moderatorin führt "Mädchen"-Chefredakteurin Nina Maurischat höchstselbst durch das Format, von dem zunächst zwölf Folgen geplant sind. "Mädchen.TV", das allerdings seltsamerweise nicht unter maedchen.tv, sondern nur unter maedchen.de abrufbar ist, soll sich Themen wie Liebe, Freundschaft, Beauty und Mode widmen.


Als feste Rubriken gibt es die "Beauty-Schule", Psychotests, Umfragen und die Talkrunde, die sich immer aktuellen Themen widmen soll und in der "Mädchen"-Leserinnen als Gäste mit Nina Maurischat sprechen. Das Thema in Woche 1: "Sexy gestylt in die Schule - Wie tief darf der Ausschnitt sein?". Außerdem sollen sich die Zuschauer durch eigene Beiträge auch direkt an "Mädchen.TV" beteiligen können.

"Mit 'Mädchen.TV' beschreiten wir ein für uns völlig neues, extrem spannendes Terrain, mit dem wir in der Lage sind, traditionelle Mädchen-Themen wie Schmink-Tipps, aktuelle Umfragen oder Psychotests in bewegte Bilder zu verwandeln", so Chefredakteurin Nina Maurischat.