Die erste Periode, die richtige Kondomgröße, das Erste Mal - um Themen wie diese, die vielen Teenager "wahrscheinlich peinlich" sind, will sich der MDR künftig im gleichnamigen TikTok-Kanal widmen, der von Volontärinnen und Volontären des MDR entwickelt wurde. Ziel sei "sexuelle und pubertäre Aufklärung für alle Geschlechter und alle sexuellen Orientierungen".

In kurzen Clips geben zwei Hosts Tipps und Antworten. Eine von ihnen ist MDR-Volontärin Viktoria Schackow, die erklärt: "Wir wollen so was wie große Schwester oder großer Bruder sein und nicht über, sondern mit den Jugendlichen reden." Die "Bruderrolle" übernimmt Moderator Philipp Dubbert.

Entstanden ist "wahrscheinlich peinlich" in einer Ausbildungsstation des aktuellen Volontariatsjahrgangs beim Bildungsangebot MDR Wissen. In neun Wochen entwickelten die zehn Nachwuchsjournalisten eines der ersten öffentlich-rechtlichen Aufklärungsformate auf TikTok. "Wir haben uns bewusst für TikTok entschieden, weil das die Plattform ist, auf der die meisten jungen Menschen unterwegs sind", erklärt Viktoria Schackow.

"Mit unserem Projekt möchten wir testen, wie Bildungsinhalte auf TikTok ankommen und die Chance nutzen, diese Plattform aktiv mitzugestalten und eigene Akzente setzen", erläutert Daniel Vogelsberg, Redaktionsleiter von MDR Wissen  die Entscheidung für das Videoportal. Anfang Juli sind die ersten Videos online gegangen.