Bereits am kommenden Samstag ist Jenke von Wilmsdorff bei ProSieben zu sehen, dann allerdings im Rahmen von "Schlag den Star". In der Spielshow tritt er gegen Bülent Ceylan an und will den Comedian dann möglichst besiegen. Im August kehrt der Reporter dann schließlich mit seiner im vergangenen Jahr gestarteten Reihe "Jenke." zurück ins Programm des Senders, das hat ProSieben nun angekündigt. Am 30. August zeigt ProSieben zur besten Sendezeit "Jenke. Das Shopping-Experiment: Macht Kaufen wirklich glücklich?".
In der neuen Ausgabe will sich Jenke von Wilmsdorff mit seinem eigenen, aber auch mit dem durchschnittlichen Konsum innerhalb der deutschen Bevölkerung beschäftigen. Für ProSieben hat der Reporter nachgezählt: Alleine 152 Hosen hängen bei Jenke von Wilmsdorff zu Hause im Kleiderschrank. Alleine das macht ihn wohl tatsächlich zu einer Art Experten auf diesem Gebiet. Im Rahmen des neuen Experiments lebt von Wilmsdorff für eine gewisse Zeit nur noch mit insgesamt 100 Gegenständen, er wird sich also in jedem Fall von Hosen trennen müssen. Wie drastisch dieser Wandel wirklich wird, zeigt sich Ende August.
Ende November 2020 startete "Jenke." mit einem Schönheits-Experiment des Hauptdarstellers. Mit 1,95 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern konnte man damals beim Sender sehr zufrieden sein, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden ziemlich gute 15,4 Prozent Marktanteil gemessen. Im Mai war bei ProSieben zudem das neue Format "Jenke. Crime." zu sehen, das war mit durchschnittlich 10,7 Prozent Marktanteil ebenfalls ein schöner Erfolg.