Die Hochwasser-Katastrophe im Westen Deutschlands ist auch am Freitag das dominierende Nachrichten-Thema. Nachdem RTL bereits am Vormittag sein Programm geändert hat und auch am Nachmittag noch einmal eine gemeinsame Sondersendung mit ntv ausstrahlen wird (DWDL.de berichtete), wurden mittlerweile weitere Programmänderungen anderer Sender angekündigt.

So wird das ZDF neben einem "Hallo Deutschland Spezial", das um 17:10 Uhr laufen wird, um 19:30 Uhr erneut ein "ZDF Spezial" zeigen. Moderator Ralph Szepanski präsentiert die 45-minütige Sendung, in der sich Reporterinnen und Reporter aus den Katastrophengebieten melden werden. Zudem soll mit Fachpersonen über die Ursachen gesprochen werden.

Im Ersten ist derweil für 20:15 Uhr ein viertelstündiger "Brennpunkt" geplant, der auch vom WDR Fernsehen übernommen wird. Nach der Spätausgabe von "WDR aktuell" um 21:45 Uhr folgt im WDR außerdem der "Kölner Treff" mit Bettina Böttinger, die sich unter anderem mit dem Mediziner Eckart von Hirschhausen und dem Psychologen Leon Windscheid über das Unwetter, seine Ursachen und seine Folgen unterhalten wird. Anschließend gegen 23:45 Uhr übernimmt noch einmal "WDR aktuell" mit einer weiteren Sondersendung.

Und auch im SWR Fernsehen kommt es an diesem Freitag wieder zu Programmänderungen. Sowohl um 18:15 Uhr als auch um 20:15 Uhr zeigt der Sender ein "SWR extra". Über das rheinland-pfälzische SWR-Signal ist zudem ab 19:55 Uhr eine Ansprache von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu sehen.