Vor dem Hintergrund der schweren Hochwasser-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die mehr als 100 Menschen das Leben kostete, hat Sat.1 jetzt eine Spendengala angekündigt. Zusammen mit dem Bündnis deutscher Hilfsorganisation "Aktion Deutschland hilft" will Sat.1 im Rahmen einer Live-Show Spenden für die Hochwasser-Opfer sammeln.

Ausgestrahlt wird "Deutschland hilft. Die Sat.1-Spendengala" am Samstag, den 24. Juli um 20:15 Uhr. Ursprünglich sollte dort die US-Komödie "R.E.D. - Älter. Härter. Besser." wiederholt werden. Die von Constantin Entertainment produzierte Sendung muss sich an diesem Abend unter anderem gegen "Gottschalks große 90er-Show" behaupten, die parallel im ZDF auf Sendung gehen wird. 

Daniel Rosemann © Seven.One Entertainment Group
"In manchen Situationen kann man kaum die richtigen Worte finden. Aber helfen kann man immer", so Sat.1-Chef Daniel Rosemann. "Mit der Spendengala 'Deutschland hilft. Die Sat.1-Spendengala' möchten wir gemeinsam mit 'Aktion Deutschland Hilft' einladen, die Menschen, die durch das Hochwasser in Rheinland-Pfalz und NRW innerhalb von Sekunden alles verloren haben, zu unterstützen. Schnell. Und unbürokratisch."

Manuela Rossbach, geschäftsführende Vorständin des Zusammenschlusses deutscher Hilfsorganisationen: "'Aktion Deutschland Hilft' ist mit seinen Hilfsorganisationen - insbesondere den Johannitern, den Maltesern und dem ASB - unmittelbar vor Ort, um den betroffenen Menschen zu helfen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Sat.1 unsere Arbeit mit diesem großartigen Engagement unterstützt. In solchen Zeiten ist wichtig, schnell gemeinsam zu handeln und zusammenzustehen."

Details zu der Live-Show sind noch nicht bekannt. Nach Angaben des Senders sollen "zahlreiche Stars" die Sendung unterstützen und am Telefon Spenden entgegennehmen.