Von den Nutzern selbst hergestellter Content liegt nach dem Erfolg von "Youtube" voll im Trend. Jetzt startet auch das Unternehmen LG Mobile eine Kampagne, bei der die Nutzer des Videoportals der ProSiebenSat.1-Gruppe myvideo.de aufgefordert sind, einen Werbespot für das neue Handy "LG Chocolate White" herzustellen.
Per Voting können die Nutzer des Portals dann über den besten Clip abstimmen. Unter den Teilnehmern werden sechs Mobiltelefone verlost. Die Kampagne ist zunächst auf acht Wochen angesetzt.
Derzeit sind mit den aus der Kampagne resultierenden Videos keine weiteren Aktionen geplant, wie SevenOne Interactive auf DWDL.de-Anfrage erklärte. Perspektivisch seien aber auch Kampagnen denkbar, bei denen die Nutzer eigene Werbespots erstellen, die dann Bestandteil einer klassischen On-Air-Kampagne werden könnten. So ist die LG Kampagne wohl der erste Gehversuch hin zu einer neuen Strategie der Werbewirtschaft, die sich auch in den USA bereits abzeichnet.
Derzeit allerdings ist die Kampagne noch nicht mehr als eine interaktive Spielerei. Die Möglichkeiten, die sich den Werbetreibenden allerdings durch den User Generated Content bieten, sind enorm. Schließlich bekommen die Unternehmen dadurch Werbeinhalte, die ungefiltert durch die eigene Zielgruppe erstellt werden. Die Macher der Clips werden schließlich für ihr Engagment nicht bezahlt, sondern erstellen die Inhalte aus reiner Identifikation mit den jeweiligen Produkten und Markenwelten.