Vor etwas mehr als einem Monat wurde bekannt, dass Familie Grotkamp - also Petra Grotkamp, Julia Becker, Nora Marx und Niklas Wilke die Funke Mediengruppe komplett übernehmen wollen. Bislang hielten sie zwar bereits zwei Drittel der Anteile und damit die Mehrheit am Verlag, mit den beiden anderen Gesellschaftern Renate Schubris und Stephan Holthoff-Pförtner gab es aber immer wieder Reibereien. Ende vergangener Woche gab's nun grünes Licht von den österreichischen Kartellbehörden für dieses Vorhaben.

In der Folge wurde nun am Montag ein umfassender Umbau des Unternehmens angekündigt. Wie schon spekuliert worden war, bleibt von der bisherigen Konzerngeschäftsführung nur Christoph Rüth übrig, Andreas Schoo, der bislang auf Konzernebene für Zeitschriften und Digitales zuständig war, sowie Michael Wüller, bislang für die kaufmännischen Bereiche verantwortlich, verlassen das Unternehmen. Zudem geht auch Michael Geringer, bislang Geschäftsführer der Funke Zeitschriften GmbH.

Künftig soll es die Posten der Konzerngeschäftsführer so gar nicht mehr geben. Geplant ist innerhalb von zwei Jahren ein Umbau in eine Spartenstruktur mit einer schlanken Holding. So sollen die drei Sparten Regionalmedien, Zeitschriften und Digitales unternehmerisch weitgehend unabhängig agieren und "für Partnerschaften mit anderen Medienhäusern anschlussfähig" sein. Dazu kommt ein sogenanntes "Center of Excellence", in dem sich die zentrale Bereiche wie IT, HR und Recht befinden. Dort sollen künftig auch neue Geschäftsideen wie datengetriebene Geschäftsmodelle für die ganze Gruppe entwickelt werden. In der Holding solle es dann nur noch ein nicht-operatives Portfoliomanagement geben, das die Sparten und das Center of Excellence steuert, während Geschäftsführer dann in den einzelnen Sparten vorgesehen sind.

Bis zur Realisierung dessen bleibt Christoph Rüth aber einstweilen Konzerngeschäftsführer mit der schwerpunktmäßigen Verantwortung für Regionalmedien und Digitales. Andrea Glock, bisher Leiterin Unternehmensorganisation und -entwicklung, und Simone Kasik, bislang Leiterin Controlling und Corporate Finance, werden für die Übergangszeit zu neuen Geschäftsführerinnen auf Konzernebene bestellt. Zu Andrea Glocks Aufgabenbereich gehören die Unternehmensentwicklung und Services, Kasik fungiert als Chief Financial Officer.

Der Zeitschriftenbereich sei bereits weitgehend so aufgestellt, wie man sich das langfristig vorstellt und wird künftig von einem Management-Board geführt, dem Bianca Pohlmann, bislang Geschäftsführerin der Funke Life GmbH, und Jochen Beckmann, bisher Geschäftsführer der Funke Zeitschriften GmbH, angehört. Zu ihrem Bereich gehören sämtliche Frauen-, Lifestyle-, Programm- und Rätselzeitschriften. Bianca Pohlmann vertritt die Zeitschriften auch im Executive Board, das als oberstes Entscheidungsgremium unter anderem die spartenübergreifende Zusammenarbeit gewährleistet. Ihm gehören auch Andrea Glock, Simone Kasik und Christoph Rüth an.

Julia Becker, Vorsitzende des Aufsichtsrats: "Wir wollen den Wert des unabhängigen Journalismus erhalten – ja stärken. Unsere Mutter hat deshalb vor neun Jahren mit ihrem mutigen Schritt der Übernahme der Brost-Anteile unserem Medienhaus unternehmerische Handlungsfähigkeit ermöglicht. Indem wir nun alle Anteile in unsere Familie holen, erhalten wir endlich die unternehmerische Führung, die wir so dringend benötigen, um die Funke Mediengruppe zukunftsfähig aufzustellen. Wir wollen und dürfen keine Zeit verlieren und beginnen umgehend mit der Umsetzung eines Plans, den wir in den vergangenen Monaten mit Hilfe zahlreicher Experten ausgearbeitet haben." Niklas Wilcke ergänzt: "Mit dieser neuen Organisation können wir endlich die Potentiale heben, die sich aus unserem einzigartigen Produktportfolio – Regionalmedien, Zeitschriften und Digitales – ergeben. Wir werden in den Sparten und im Center of Excellence einen enormen unternehmerischen Drive bekommen. Und gleichzeitig können wir nun einfacher die so wichtige Zusammenarbeit mit anderen Medienhäusern realisieren."

Nora Marx verabschiedet die scheidenden drei Führungskräfte mit den Worten: "Wir danken Andreas Schoo für die Jahre in unserem Haus. Gemeinsam mit seinem Team ist es ihm gelungen, die Ergebnisse der Zeitschriften in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu halten. Zudem hat er die Digitalisierung unseres Hauses vorangebracht. Mit Michael Wüller verlässt ein überaus verlässlicher Wegbegleiter das Haus. Er hat einen wichtigen Anteil daran, dass wir heute wirtschaftlich so stabil dastehen. Auch ihm sind wir zu großem Dank verpflichtet. Wir wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft. In diesem Sinne möchten wir auch Michael Geringer danken, der mit seinem Know-how das Zeitschriftengeschäft ganz wesentlich zu dem gemacht, was es heute ist: eine tragende Säule unseres Unternehmens. Andrea Glock, Simone Kasik und Christoph Rüth sowie unsere Zeitschriften-Doppelspitze, Bianca Pohlmann und Jochen Beckmann, haben in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen, dass sie Leidenschaft für Journalismus mit klugen Konzepten zum Schaffen der notwendigen wirtschaftlichen Voraussetzungen kombinieren. Wir sind dankbar, dass sie nun als ein Team gemeinsam auf Konzernebene die Geschäfte führen und den Umbau der Mediengruppe umsetzen werden – ein starkes Führungsteam."