Ken Jebsen bekommt bald noch mehr Aufmerksamkeit, über die er vermutlich nicht glücklich ist. Florida Film hat nun eine Verfilmung des Podcasts "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" angekündigt. In sechs Ausgaben der Audio-Reihe zeichneten die Macherinnen und Macher den Weg von Ken Jebsen nach - von einem erfolgreichen Radiomoderator im öffentlich-rechtlichen Rundfunk hin zu Deutschlands wohl bekanntestem Verschwörungstheoretiker. 

Florida Film will aus dem Podcast nun eine doku-fiktionale Serie machen. Inhaltlich gibt es noch keine Details, der Arbeitstitel lautet "Cui Bono: die Serie". Entstehen wird die Serie in Zusammenarbeit mit Studio Bummens und K2H, die beiden Unternehmen standen gemeinsam mit dem NDR und dem RBB hinter dem Podcast. Damit greifen erstmals Journalismus, Podcast- und Bewegtbildentwicklung innerhalb der Florida Entertainment, die Gesellschafter von Studio Bummens und K2H ist, ineinander.

Anne Solá Ferrer und Lars Jessen fungieren als Produzentin bzw. Produzent der Verfilmung. Infos zu möglichen Cast-Besetzungen gibt es noch nicht. Florida Film hat auch keine Angaben dazu gemacht, wann und wo die Serie zu sehen sein soll und wann man mit den Dreharbeiten startet. 

Unklar ist auch, ob und wenn ja welche Rolle Khesrau Behroz bei der Verfilmung des Podcasts spielen wird. Der Journalist ist einer der Macher der Audio-Reihe und fungierte darin auch als Moderator. "Ich glaube nicht, dass sich Ken Jebsen darüber freut. Weil es eine Berichterstattung ist, in der er kein Narrativ hat", sagte Behroz vor einigen Tagen im Interview mit DWDL.de auf die Frage, ob sich der Verschwörungstheoretiker nicht vielleicht freut über die vielen Schlagzeilen, die es durch den Podcast über ihn gab. Ken Jebsen selbst hat sich bislang nicht zu dem Podcast geäußert.