Seit 15 Jahren moderiert Katrin Müller-Hohenstein inzwischen das "Aktuelle Sportstudio" im ZDF. Ihre Wurzeln hat die Moderatorin allerdings beim Radio - viele Jahre lang stand sie für Antenne Bayern am Mikrofon, ehe das Fernsehen rief. Doch künftig wird "KMH" wieder beides vereinen und ab September zu Antenne Bayern zurückkehren.

Für den privaten Radiosender präsentiert Müller-Hohenstein ab dem 5. September das "Antenne Bayern Sonntagsfrühstück", das wöchentlich zwischen 9 und 12 Uhr ausgestrahlt wird. Darin erzählen vorwiegend prominente Menschen aus ihrem Leben. Müller-Hohenstein übernimmt die Sendung von Florian Weiss, den es ebenfalls zum ZDF zog. Für den Mainzer Sender moderiert er mittlerweile als Nachfolger von Ingo Nommsen regelmäßig die Frühstückssendung "Volle Kanne". 

"Nach über zehn Jahren Abstinenz kann ich sagen: Ein Leben ohne Radio ist möglich, aber sinnlos", sagt Katrin Müller-Hohenstein über ihre Rückkehr zu Antenne Bayern. Für das ZDF wird sie allerdings auch weiterhin arbeiten. "Ich bin dankbar, dass beides möglich ist. Mit Antenne Bayern und dem ZDF habe ich nun das Beste aus zwei Welten. Ich bin ja ein Kind des Radios. In 20 Jahren habe ich über 4.000 Radiosendungen moderiert, bevor ich durch Zufall beim ZDF gelandet bin."

Katrin Müller-Hohenstein moderierte das "Sonntagsfrühstück" in der Vergangenheit bereits selbst und war auch schon als Gast dabei. "Nun übernehme ich wieder die Rolle als Radiomoderatorin und freue mich riesig auf meine künftigen Gäste", so "KMH", die von 1992 bis 2007 unter anderem die Sendung "Guten Morgen Bayern" präsentierte.

Antenne-Bayern-Programmdirektor Daniel Lutz: "Katrins Art mit Gästen umzugehen, ist einfach großartig. Niemand versteht es besser, Menschen Geheimnisse zu entlocken, die sie sonst noch niemandem erzählt haben." Ebenfalls neu ist, dass Stefan Meixner künftig samstags von 6 bis 12 Uhr mit seiner "Stefan Meixner Show" auf Sendung gehen wird. Der Nürnberger ist seit rund 20 Jahren bei Antenne Bayern und nahm sich zuletzt eine kurze Auszeit.