Die "Donnerstagskrimis" im Ersten sind um eine Location reicher: Am Donnerstag, den 14. Oktober läuft der erste "Dänemark-Krimi", der im vergangenen Jahr unter der Regie von "Tatort"-Regisseur Christian Theede gedreht wurde. An der Seite von Marlene Morreis spielen unter anderem Nicki von Tempelhoff, Tim Bergmann, Janek Rieke, Katharina Heyer, Simon Licht und Anne Kanis.

Die erste Folge hört auf den Titel "Rauhnächte" und beginnt an einem dunklen Wintertag. Im Mittelpunkt steht ein Serienmörder, dessen Opfer alle dasselbe Schicksal teilen: Sie werden in die unwegsame Wildnis verschleppt, die Ribe umgibt, und dort zum Sterben zurückgelassen. Doch dann kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung - und einem unverzeihlichen Fehler: Polizistin Ida Sörensen, gespielt von Marlene Morreis, erkennt das neueste Opfer nicht, das sie während der "Wilden Jagd", dem Höhepunkt der titelgebenden Rauhnächte, auf der Polizeiwache um Hilfe bittet.

Produziert wird der "Dänemark-Krimi" von Eikon Media. Produzentin ist Michaela Nix, als Producerin fungiert Katarina Cvitic. Das Drehbuch stammt von Timo Berndt, die Kamera führt Simon Schmejkal. Für die Redaktion zeichnen Birgit Titze und Katja Kirchen (ARD Degeto) verantwortlich.