Nachdem der WDR die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim an das ZDF verloren hat, hat der Kölner Sender gleich zwei Nachfolgerinnen für sie beim Wissenschaftsmagazin "Quarks" bestimmt. Es handelt sich dabei um Florence Randrianarisoa und Nemi El-Hassan, die im Herbst erstmals als Moderatorinnen für die Sendung vor der Kamera stehen werden. Ralph Caspers bleibt weiterhin dabei.

Florence Randrianarisoa präsentiert "Quarks" erstmals am 21. Oktober zum Thema "Gefährlicher Abfall - wohin mit unserem Atommüll?". "Evidenzbasierte Wissenschaft und Vermitteln eben dieses Wissens sind für mich zwei Herzensangelegenheiten. Und ich freue mich, Teil des tollen Quarks-Teams zu werden, Dinge zu hinterfragen und für unser Publikum einzuordnen", sagt die 34-Jährige.

In Nemi El-Hassans erster Sendung Anfang November geht es um "Augen - Warum wir immer schlechter sehen". Dabei steht die zunehmende Kurzsichtigkeit von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Sie freue sich, dem Publikum "gemeinsam mit dem gesamten Team von Quarks immer wieder neue Erkenntnisse zu liefern und zu zeigen, dass auch hinter unscheinbar anmutenden Dingen große Geschichten stecken können", so El-Hassan über ihre neue Aufgabe.

Nemi El-Hassan ist nicht nur Journalistin und Ärztin, sondern auch Mitbegründerin des YouTube-Kanals "Datteltäter", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in satirischen Videos mit Vorurteilen gegenüber Musliminnen und Muslimen aufzuräumen. Florence Randrianarisoa studierte zuerst Medienkulturwissenschaft und Medienmanagement in Köln und danach Humanmedizin. Sie arbeitete mehrere Jahre als Ärztin im Krankenhaus und ist inzwischen als Medizinjournalistin tätig.

Mehr zum Thema