Rund 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben es am Freitagabend ab 19:45 Uhr im KiKA gesehen: Die 12 Jahre alte Pauline aus Wolken bei Koblenz wird in diesem Jahr für Deutschland zum "Junior Eurovision Song Contest" nach Paris fahren. Sie hatte sich mit dem Lied "Imagine Us" durchgesetzt, unter anderem im Finale gegen die zehn Jahre alte Marta und Emilie (13).



0,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauenden sicherte sich die Live-Show aus Erfurt, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,4 Prozent Marktanteil ermittelt. Bei Pauline war der Jubel und die Freude angesichts des Sieges entsprechend groß: "Es ist für mich eine total große Ehre, Deutschland in Paris vertreten zu dürfen. Das ist sicher eine tolle Erfahrung und es ist schon lange mein Traum, einmal auf einer so großen Bühne zu singen", sagte die Siegerin nach der Sendung.

Der diesjährige "Junior ESC" wird am 19. Dezember ausgetragen und steht unter dem Motto "Imagine". Die Show findet in der La Seine Musicale statt - einer spektakulären Konzerthalle auf der Seguin-Insel in der Seine. Ausrichter ist France Télévisions, den deutschen Auftritt verantwortet der Ki.Ka zusammen mit dem NDR. Die Show wird in Deutschland live im KiKA übertragen, sie beginnt am 19. Dezember um 17 Uhr.



Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Frankreich, Georgien, Irland, Italien, Kasachstan, Malta, Niederlande, Nordmazedonien, Polen, Portugal, Russland, Serbien, Spanien und die Ukraine treten neben Deutschland bei dem Wettbewerb an. Für Deutschland ist es übrigens die zweite Teilnahme an einem "Junior ESC". 2020 wurde Deutschland Letzter. Besser lief es damals für Valentina Tronel aus Frankreich. Sie sicherte sich mit dem Lied "J'imagine" insgesamt 200 Punkte und somit den Sieg.