Mit einem Marktanteil von nur noch 2,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte "The Good Doctor" am vergangenen Freitag seinen bisherigen Tiefpunkt, nur rund 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen zu diesem Zeitpunkt noch zu - im Verlauf der Staffel hielt man sich sogar schon einmal nur knapp über der 500.000er-Marke.

Der Wechsel vom bislang gewohnten Mittwoch- auf den Freitagabend zum Start der vierten Staffel Mitte August hatte der Serie aus Quotensicht offenbar den Rest gegeben, letztlich war es aber nur eine konsequente Fortführung der Entwicklung der vergangenen Jahre. Gestartet war die Serie einst mit zweistelligen Marktanteilen bei den 14- bis 49-Jährigen, schon die zweite Staffel lief mit im Schnitt knapp über sechs Prozent in der klassischen Zielgruppe aber nur noch mäßig, die dritte Staffel lag im Schnitt schon unter fünf Prozent, Staffel 4 zur Halbzeit nur noch knapp über drei Prozent.

Marktanteils-Trend: The Good Doctor

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Die zweite Hälfte der aktuellen Staffel wird Vox daher nun erstmal nicht zeigen, mit sofortiger Wirkung wird die Serie aus dem Programm genommen. Das ist weniger überraschend als die Entscheidung von Vox, schon ab diesem Freitag nun ohne große vorherige Ankündigung neue Folgen von "Law & Order: Special Victims Unit" freitags ab 20:15 Uhr zu zeigen. Hier kommt nun die mittlerweile 22. Staffel zur Ausstrahlung. Ob das zu deutlich besseren Quoten führt, scheint aber fraglich: Auch diese Serie lag im Dezember zuletzt schon unter der 3-Prozent-Marke bei den 14- bis 49-Jährigen.

Nachtrag: Die verbleibenden Folgen von "The Good Doctor" überlässt Vox nun dem kleinen Ableger Vox Up, der sie samstags ab 18:30 Uhr ausstrahlen wird.