Der WDR bringt eine Horrorserie in die ARD-Mediathek: Ab dem 29. Oktober - und damit rechtzeitig zu Halloween - werden acht Folgen von "True Demon - Die Serie" zum Abruf bereitgestellt. Ganz neu ist das Format nicht: "True Demon" erschien erstmals vor zwei Jahren auf YouTube. Nun wurde der Coming-of-Age-Horror noch einmal für das Streaming-Publikum aufbereitet - mitt neu gedrehten Szenen, neuem Schnitt und auch mit Musik, die das WDR-Funkhausorchester beisteuert.

Und darum geht es: Eigentlich will die 21-jährige Anna (Olivia Burkhart) nur noch raus aus ihrem kleinen Dorf, weg von ihrem überbehütendem Vater und endlich auf eigenen Füßen stehen. Um ihren Start ins neue Leben zu dokumentieren, eröffnet sie mithilfe ihres besten Freundes Ben (Marcel Kowalewski) ihren eigenen Social-Media-Kanal. Nach einer Feier stößt Anna dann zufällig auf ein Foto ihrer angeblich bei der Geburt verstorbenen Mutter - das eindeutig danach entstand. Doch ihr Vater schweigt.

Wutentbrannt verlässt Anna ihr beengtes Zuhause, um selbst hinter das Geheimnis zu kommen: Sie will mit Ben, dessen WG-Genossen Lukas (Justus Johanssen) und weiteren Freunden am Entstehungsort des Fotos in einer einsamen Waldgegend recherchieren. Doch kaum angekommen verschwindet Annas beste Freundin Jess (Anne-Marie Topel) auf rätselhafte Weise und deren Freund wird tot aufgefunden. Weder Polizei noch Presse interessieren sich für das Geschehen. Stattdessen tauchen mysteriöse Männer auf, die die drei Freunde beseitigen wollen. Mit einem zum Wohnmobil umgebauten Chevy begeben sie sich daraufhin auf die Flucht.

Auf der Seriale wurde "True Demon" im vergangenen Jahr bereits in den Kategorien Beste Kamera, Bester Schnitt, Bestes Sound Design und Beste virtuelle Effekte ausgezeichnet.