"Tagesschau"-Sprecher Claus-Erich Boetzkes verabschiedet sich zum Jahreswechsel in den Ruhestand, das hat die ARD nun bekanntgegeben. Seit 1997 präsentierte der Journalist die "Tagesschau"-Ausgaben um 12, 14, 15, 16 und 17 Uhr, dabei wechselt er sich mit Susanne Holst ab. Boetzkes war es auch, der am 11. September 2001 die ersten "Tagesschau"-Sendungen, einschließlich der 20-Uhr-Ausgabe, nach den Terroranschlägen in den USA präsentierte. 

Einen Ersatz für den scheidenden Sprecher hat man bei ARD-Aktuell schon gefunden. Neu zum Team hinzu stoßen ab Januar 2022 Susanne Stichler und Michail Paweletz, sie werden dann neben Holst die Nachmittags-Ausgaben der "Tagesschau" präsentieren. Susanne Stichler war bereits in den vergangenen Jahren als Urlaubsvertretung in den Nachmittags-Ausgaben zu sehen. Michail Paweletz hat über Jahre hinweg bei Tagesschau24 und im ARD-"Nachtmagazin" moderiert.

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-Aktuell, sagt: "Alle Sendungen der Tagesschau werden rund um die Uhr durch Moderatorinnen und Moderatoren mit großer journalistischer Souveränität und viel Erfahrung moderiert. Gerade für unsere Breaking-News-Berichterstattung sind diese Kompetenzen besonders wichtig. Susanne Holst sowie jetzt auch Susanne Stichler und Michail Paweletz beherrschen ihr Handwerk wirklich perfekt." Claus-Erich Boetzkes habe die Redaktion "mitgeprägt und viele Breaking-News-Situationen gemeistert", so Bornheim weiter. "Er hat die Zuschauerinnen und Zuschauer an die Hand genommen und durch das Auf und Ab eines Nachrichtentages geführt. Ohne Hektik, ruhig und immer zugewandt. Er wird uns fehlen. Für seinen künftigen Lebensabschnitt wünschen wir ihm das Allerbeste."

Susanne Stichler ergänzt: "Das Spannende ist, dass sich zwischen 12 und 17 Uhr die Nachrichtenwelt oft besonders schnell dreht, vieles noch im Fluss ist und wir stündlich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Laufenden halten können. Gerade in diesen politisch bewegten Zeiten sind Tagesschau-Nachrichten besonders unverzichtbar." Und Michail Paweletz sagt: "Die bekannteste und wichtigste Nachrichtensendung des Landes zu moderieren, ist für mich eine Ehre und eine Aufgabe, der ich verantwortungsvoll und mit Vorfreude entgegensehe."