Gerhard Graf © GGmedia
TV-Quoten bestimmen das TV-Geschäft insbesondere der privaten TV-Konzerne nach wie vor maßgeblich. Einer der die Erhebung, Auswertung und Aufbereitung dieser Quoten über lange Zeit in Deutschland mitgeprägt hat, ist nun gestorben: Gerhard Graf, Geschäftsführer und Eigentümer von GGmedia, ist am Sonntag im Alter von nur 67 Jahren gestorben, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab.

Gerhard Graf war von 1988 bis 1992 Leiter der Medienforschung von RTL in Köln und wechselte im Anschluss in die Geschäftsleitung von ProSieben, wo er die Bereiche Medienforschung, EDV und Verbreitungstechnik leitete. In dieser Zeit war er von Juli 1988 bis Ende 1990 der erste Sprecher der Technischen Kommission der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), von 1993-1994 übte er diese Funktion ein weiteres Mal aus. 1996 machte er sich mit seiner Firma GGmedia selbständig und ist seither als Dienstleister für Produktionsfirmen, Fernsehsender und die Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF) tätig.

"Mit Gerhard Graf verlieren wir einen sehr geschätzten Chef, der uns stets ein guter Ratgeber war. Die GGmedia lag ihm sehr am Herzen, wir werden sie in seinem Sinne weiterführen. Wir trauern gemeinsam mit den Angehörigen, Weggefährten und Freunden", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.